Tiergestützte Therapie

Was ist ein Therapiebegleithund?

Durch den Kontakt mit einem Therapiebegleithund können viele Bedürfnisse von Menschen und vor allem von Kindern ausgelebt werden. Der Hund kann unter anderem das Gefühl der Akzeptanz, der Geborgenheit, des Zuhörens und der Freude vermitteln. Er ermöglicht unverfänglichen Körperkontakt, er fungiert als Kontaktstifter, er liefert Gesprächsstoff, er fördert und unterstützt.


Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass durch die Anwesenheit von Haustieren sich der Blutdruck normalisieren kann, es werden mehr Endorphine (Glückshormone) produziert, Schmerzen werden vermindert wahrgenommen, Risikofaktoren für Herz – Kreislauf – Erkrankungen können verringert werden. Das Zusammensein mit einem Tier bedeutet eine immense Motivationssteigerung für den betroffenen Menschen, sich mehr mit der Umwelt und mit sich selber auseinanderzusetzen.
– Henry Ford


Dies sind alles Bestandteile und Ziele der tiergestützten Ergotherapie für die Förderung der Lebensqualität eines jeden Menschen! Individuelle Indikationen für den Einsatz des Therapiebegleithundes während der Ergotherapie werde ich mit Ihnen persönlich besprechen.